Schwimmtraining in Potsdam

Würdest du beim besten Workout der Welt ans Schwimmen denken? Eher nicht. Den meisten fallen sofort Kraft- Widerstandstraining, Laufen, HIIT oder Fußball ein. Dabei ist Schwimmen eine perfekte Kombination aus Ausdauer- und Widerstandstraining. Damit du nicht untergehst, müssen deine Arme, Beine, Schultern, Hüften und Oberkörper kräftig nachhelfen.

Im Wasser zu sein, bedeutet Freiheit. Man fühlt sich leichter, was natürlich mit Physik zu tun hat.

Wie gesund ist schwimmen?

Schwimmen ist gut für den Muskelauf- und Fettabbau, stärkt die Lungenfunktionen, steigert die Ausdauer, ist für jedermann geeignet, hält jung, ist sehr gelenkschonend und trainiert sonst vernachlässigte Muskeln. Wie Du siehst, ein perfektes Allround-Training.

Schwimmen hat einen großen Einfluss auf unsere Stressbewältigung. Die Evolutionsbiologie spricht davon, dass unsere Emotionen dafür verantwortlich sind, dass Wasser auf uns eine magische Anziehungskraft ausübt. Man spricht davon, dass der Körper von einer Ruhewelle überrollt wird und dadurch eine Entspannung entsteht. Du glaubst es nicht? Dann probiere es am besten gleich aus.

Von Schwimmanfänger bis -Profi

Wir bieten eine Kombination aus Technik- und Ausdauertraining an und bringen dir mit effektiven Trainingsmethoden die Kraul- sowie die Rückentechnik näher. Wir nehmen Dir die Angst vor Wasser und geben Dir das notwendige Selbstvertrauen. Auch wenn Du nicht der perfekte Schwimmer bist und Dich gerade so über Wasser halten kannst, bist Du bei uns richtig. Ob Anfänger oder fortgeschritten: durch unsere individuellen Kleingruppen, ist das Training intensiv und Du wirst Deine Ziel erreichen.

Die Geschichte des Schwimmens

Schwimmen war in jeder Epoche für die Menschheit lebensnotwendig, daher geht man davon aus, dass die Geschichte des Schwimmens so alt ist wie die Menschheit selbst.  

Wenn ich ins Wasser gehe, spüre ich nichts außer mich selbst. Ich bin eins mit dem Wasser und all der Alltagsstress ist vergessen. Ich habe sehr viele Fitnessformate ausprobiert, komme selbst aus dem Leistungssport und habe im Schwimmen den perfekten Sport gefunden. Schwimmen hat mein Selbstbewusstsein gestärkt, weil ich Schritt für Schritt meinen eigenen Erfolg gespürt habe. Schwimmen ist das perfekte Training, um zu spüren, wozu man durch Kopf und Kraft fähig ist. Niemals hätte ich gedacht, dass Atmung und Konzentration eine so elementare Rolle beim Schwimmen spielt. Bereits nach meiner ersten Fortbildung war mir klar, dass dafür mein Herz brennt. Ich möchte genau dieses Gefühl weitergeben und lebe für das Element Wasser. Schwimmen ist für vielfältige Krankheitsbilder genau die richtige Sportart. So bin ich über das ADS meines Sohnes zu diesem Sport gekommen. Aber auch Symptome für Stress, Burn-Out oder Depressionen können hiermit abgebaut werden.

Keine Veranstaltung gefunden

Schwimm-Coaching

Wir führen mit dir ein ausführliches Kennenlerngespräch durch, bei dem wir deine individuellen Ziele aufstellen und passen den Trainingsplan an deine beruflichen sowie privaten Rahmenbedingungen an.

5 Sterne Meer
150 Euro
Pro Monat (Mindestlaufzeit: 3 Monate)

Trainingspläne wöchentlich

Kommunikation und Feedback
  • Erstellung individueller Trainingspläne
  • Sichtung des Leistungsstands am Anfang des Trainings
  • Wöchentliche persönliche Telefonische Beratung sowie die Möglichkeit zu
  • Fragen/Feedback per Mail
  • Sichtung nach 4 Wochen
Anmelden
3 Sterne Meer
65 Euro
Pro Monat (Mindestlaufzeit: 3 Monate)

Trainingspläne monatlich

Kommunikation und Feedback
  • Erstellung individueller Trainingspläne
  • Sichtung des Leistungsstands am Anfang des Trainings
  • Trainings E-Mail alle 4 Wochen
  • Sichtung nach 4 Wochen
Anmelden

Trainings Empfehlung

Mindestens 2x pro Woche. Doch Sport allein bringt nicht den gewünschten Effekt. Der Schlaf und die Ernährung sind zwei weitere wichtige Elemente. Ein gutes Training verbessert oft den Schlaf. Die Ernährung sollte mitspielen. Das ist nochmal ein ganz anderes Thema, mit dem es sich lohnt auseinanderzusetzen, damit die Effekte schneller eintreffen.

Was solltest Du mitbringen?

  1. Handtuch
  2. Badebekleidung
  3. Schwimmbrille
  4. Badelatschen
  5. Flossen (hier bedarf es zunächst eines Beratungsgespräches)
  6. Duschbad

Wo kannst Du Schwimmen trainieren?

Bei uns natürlich! Immer ………………

Kontakt